Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages
Kategorien
Schnellkauf

Für die schnelle Titelsuche geben Sie einen Suchbegriff (z.B. ein Wort aus dem Titel) ein.


Erweiterte Titelsuche
Hersteller
Kundengruppe: Gast

Stirner, Max

Max Stirner (Pseudonym für Johann Caspar Schmidt, geb. am 25. Oktober 1806 in Bayreuth; gest. am 25. Juni 1856 in Berlin) war ein deutscher Philosoph und Journalist.

Schmidt/Stirner immatrikulierte sich 1826 an der Berliner Universität, wo er u.a. bei Hegel und Schleiermacher hörte. Er brach jedoch sein mit grossem Eifer begonnenes Studium nach vier Semestern ab und ging -- nach einem nicht beendeten Semester in Erlangen -- "auf eine längere Reise durch Deutschland". 1833 kehrte er nach Berlin zurück, wo er zwei weitere Semester studierte und nach weiteren Unterbrechungen die sonstigen formellen Bedingungen erfüllte, um schliesslich 1839, im Alter von 33 Jahren, seine erste feste Stellung anzutreten: als Lehrer an einer Berliner Mädchenschule.

Ab Mitte 1841 war Schmidt/Stirner häufiger Gast bei den "Freien", einer lockeren Gruppierung von jungen, oppositionellen "Intellektuellen" um den Ex-Hegelianer und Ex-Theologen Bruno Bauer, dem neben Ludwig Feuerbach führenden Kopf der sog. Junghegelianer. Zu dieser Zeit begann er, mit kleineren Beiträgen als Journalist und Schriftsteller an die Öffentlichkeit zu treten: teils anonym, teils bereits pseudonym als "Max Stirner". In den Jahren 1842-47 entstanden Stirners wichtigste Schriften, insbesondere sein Werk Der Einzige und sein Eigentum, das, vordatiert auf 1845, Ende Oktober 1844 erschien.

Der Einzige erregte für kurze Zeit ein skandalöses, von Verboten ("zu radikal") und Verbotsaufhebungen ("so radikal, dass er sich selbst widerlegt") begleitetes Aufsehen. Einige Autoren reagierten mit kleineren Gegenschriften, auf die Stirner mit dem Artikel Recensenten Stirners antwortete. Die wichtigste Gegenschrift indes verfasste anschliessend Karl Marx: den furiosen Sankt Max. Marx veröffentlichte seinen Anti-Stirner nach einigem Zögern jedoch nicht, vermutlich aus zwei Gründen: erstens, weil er (insgeheim) die Stichhaltigkeit seiner polemischen Kritik bezweifelte und eine Duplik Stirners fürchtete; zweitens, weil Stirner inzwischen -- schon ein Jahr vor den Ereignissen des März 1848 und ihren politischen Folgen, die den radikalen philosophischen Diskussionen ohnehin ein Ende setzten -- bereits zur Unperson geworden war, öffentliche Kritik an ihm somit fehl am Platze und taktisch unklug gewesen wäre.

Stirner, der zweimal kinderlos verheiratet war (1838 und 1843-46), hatte kurz vor Erscheinen seines Einzigen seine Lehrerstelle aufgegeben und verdiente danach seinen Lebensunterhalt mit selbständiger Erwerbstätigkeit. Er verbrachte die restliche Zeit seines Lebens, literarisch kaum noch tätig, in zunehmender materieller Armut. An den politischen Ereignissen der Jahre 1848/49 scheint er sich, im Gegensatz zu den meisten Junghegelianern, nicht beteiligt zu haben. Stirner starb, von den Zeitgenossen vergessen, am 25.Juni 1856 in Berlin und wurde auf dem Sophienfriedhof beigesetzt.

Stirner hat sich selbst niemals als Anarchisten bezeichnet. Vielmehr kritisierte er seinem Einzigen (1844) den Mann, der sich 1840 als erster selbst einen Anarchisten genannt hatte: Proudhon - allerdings nicht deswegen, sondern wegen seiner moralisierenden Betrachtungsweise der gesellschaftlichen Probleme. Proudhon, der sonst sehr an der Entwicklung der (jung-)hegelianischen Philosophie in Deutschland interessiert war, überging Stirners Einzigen mit Schweigen. Auch Bakunin, der andere massgebliche Anarchist des 19. Jahrhunderts, vermied es, sich zum Einzigen zu äussern. Diese offenkundige Berührungsangst der Anarchisten vor Stirner machten sich in den 1880er Jahren - nach dem Tode von Marx, der einst ebenfalls einer öffentlichen Auseinandersetzung mit Stirner ausgewichen war - die Marxisten für ihre politische Polemik zunutze: Stirner sei "der Prophet des heutigen Anarchismus"; Bakunin sei nichts als Proudhon plus Stirner, so lautete die von Friedrich Engels 1886 ausgegebene Parole.

Die ersten Historiker des Anarchismus, selbst keine Anarchisten, rechneten Stirner, der inzwischen im Kielwasser des Nietzscheanismus zu einer bekannten Figur geworden war, ebenfalls dem Anarchismus zu (Zenker 1895, Eltzbacher 1900, Zoccoli 1907). Die Anarchisten selbst hielten indes nach wie vor Distanz zu Stirner. Nur eine kleine Gruppe, die sich als "individualistische Anarchisten" von der eigentlichen anarchistischen Bewegung abgrenzte, bekannte sich in der Folgezeit demonstrativ zu Stirner.

DadAWeb-Link:

  
Zeige 1 bis 34 (von insgesamt 34 Artikeln)
...es mussten neue Götter hingesetzt werden

...es mussten neue Götter hingesetzt werden

Anarchismus

Anarchismus

Anarchismus

Anarchismus

Anarchismus in Vor- und Nachmärz

Anarchismus in Vor- und Nachmärz

Anarchisten als Pädagogen

Anarchisten als Pädagogen

B. Traven und Max Stirner

B. Traven und Max Stirner

Bildung ohne Zwang

Bildung ohne Zwang

Der Anarchismus

Der Anarchismus

Der Anarchismus

Der Anarchismus

Der Anarchismus - Absicht und Tat

Der Anarchismus - Absicht und Tat

Der Einzige und sein Eigentum - Studienausgabe

Der Einzige und sein Eigentum - Studienausgabe

Der Einzige und seine Heimatstadt

Der Einzige und seine Heimatstadt

Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Bd. 1 (2008)

Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Bd. 1 (2008)

Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Bd. 2 (2009)

Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Bd. 2 (2009)

Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Bd. 3 (2010)

Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Bd. 3 (2010)

Der Schatten des Einzigen

Der Schatten des Einzigen

Die Anarchie und die Anarchisten

Die Anarchie und die Anarchisten

Die Bonnot-Bande

Die Bonnot-Bande

Die existentielle Empörung

Die existentielle Empörung

Die Selbstermächtigung der Einzigen

Die Selbstermächtigung der Einzigen

Findbuch archivalischer Quellen zum frühen Anarchismus

Findbuch archivalischer Quellen zum frühen Anarchismus

Geschichte der Anarchie (Werkausgabe), Band 1

Geschichte der Anarchie (Werkausgabe), Band 1

Marx vs. Stirner

Marx vs. Stirner

Max Stirner - An den Quellen des Existenzialismus

Max Stirner - An den Quellen des Existenzialismus

Max Stirner und der moderne Sozialismus

Max Stirner und der moderne Sozialismus

Protagoras, Nietzsche, Stirner

Protagoras, Nietzsche, Stirner

Radikale Individualität

Radikale Individualität

Ramus: Gesammelte Werke, Band 2

Ramus: Gesammelte Werke, Band 2

Schritt für Schritt ins Paradies

Schritt für Schritt ins Paradies

Schwarze Flamme

Schwarze Flamme

Stirners drei Egoismen

Stirners drei Egoismen

Über Schulgesetze - 1834

Über Schulgesetze - 1834

Utopie - Emanzipation - Praxis

Utopie - Emanzipation - Praxis

Weder Kapitalismus noch Kommunismus

Weder Kapitalismus noch Kommunismus

Zeige 1 bis 34 (von insgesamt 34 Artikeln)