Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages
Schnellkauf

Für die schnelle Titelsuche geben Sie einen Suchbegriff (z.B. ein Wort aus dem Titel) ein.


Erweiterte Titelsuche
Hersteller
Kundengruppe: Gast

Special: 50. Todestag von B. Traven alias Ret Marut

Am 2. März 1969 starb in Mexiko City der aus Deutschland stammende Schriftsteller B. Traven. Zeit seines Lebens hat B. Traven seine wahre Identität und Herkunft verborgen gehalten. Inzwischen scheint gesichert, dass es sich bei ihm um den aus Schwiebus/Brandenburg (heute poln.: Świebodzin) stammenden Otto Feige (geb. am 28. Februar 1882) handelte. Dieser war unter dem Pseudonym Ret Marut in Weimar in den 1920er Jahren  – eher erfolglos – als Schauspieler und Regisseur tätig gewesen ist. Danach gab er in München die individualanarchistische Zeitschrift "Der Ziegelbrenner" heraus, deren meisten Beiträge von ihm selbst stammten. Nach dem Sturz der bayerischen Räteregierung, für die er als Mitglied des Propagandaausschusses bzw. der Aufklärungskommission einen Plan zur Sozialisierung der Presse erarbeitet hatte, entkam er 1924 nach Mexiko, wo er dann bald unter seinem neuen Pseudonym B. Traven als Romanschriftsteller von sich reden machen sollte.

International bekannt wurde Traven vor allem durch seine sozialkritischen Abenteuerromane, darunter zwei seiner bekanntesten: „Das Totenschiff“ und „Der Schatz der Sierra Madre“. Traven verlieh in seinen Romanen den Armen und Geknechteten eine Stimme. Seine Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt, und mit insgesamt 30 Millionen verkauften Exemplaren war er einer der erfolgreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.  

Mit diesem aLibro-Special möchten wir an den libertären Autor B. Traven / Ret Marut erinnern und die folgenden empfehlenswerten Bücher von ihm und über ihn vorstellen:
 
  
Zeige 1 bis 29 (von insgesamt 29 Artikeln)
Anarchismus in Lateinamerika

Anarchismus in Lateinamerika

B. Traven

B. Traven

B. Traven

B. Traven

B. Traven - Homage an einen deutschen Anarchisten [Audio-CD]

B. Traven - Homage an einen deutschen Anarchisten [Audio-CD]

B. Traven und Max Stirner

B. Traven und Max Stirner

B. Traven und Mexiko

B. Traven und Mexiko

B. Traven – Die unbekannten Jahre

B. Traven – Die unbekannten Jahre

B. Traven: Autor - Werk - Werkgeschichte

B. Traven: Autor - Werk - Werkgeschichte

B. Travens Erzählwerk in der Konstellation von Sprachen und Kulturen

B. Travens Erzählwerk in der Konstellation von Sprachen und Kulturen

BT (B. Traven) Mitteilungen - Nr. 1-36

BT (B. Traven) Mitteilungen - Nr. 1-36

Das Phantom

Das Phantom

Das Totenschiff

Das Totenschiff

Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Bd. 3 (2010)

Der Einzige. Jahrbuch der Max Stirner-Gesellschaft, Bd. 3 (2010)

Der Feuerstuhl und die Fährtensucher

Der Feuerstuhl und die Fährtensucher

Der Schatz der Sierra Madre

Der Schatz der Sierra Madre

Der Ziegelbrenner

Der Ziegelbrenner

Die Baumwollpflücker

Die Baumwollpflücker

Die Brücke im Dschungel

Die Brücke im Dschungel

Die Entwicklungsproblematik der mexikanischen Gesellschaft u. B. Traven

Die Entwicklungsproblematik der mexikanischen Gesellschaft u. B. Traven

Die Rebellion der Gehenkten

Die Rebellion der Gehenkten

Ein träumender Leichnam

Ein träumender Leichnam

espero - Nr. 5

espero - Nr. 5

espero - Nr. 6

espero - Nr. 6

Feuerstuhl, No. 1

Feuerstuhl, No. 1

Fluchtpunkt Mexiko: Das Exil des B. Traven

Fluchtpunkt Mexiko: Das Exil des B. Traven

Khundar

Khundar

Angebot
Mexiko - Land der Revolutionen

Mexiko - Land der Revolutionen

Rebellierende Tote

Rebellierende Tote

Schritt für Schritt ins Paradies

Schritt für Schritt ins Paradies

Zeige 1 bis 29 (von insgesamt 29 Artikeln)