Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages
Kategorien
Schnellkauf

Für die schnelle Titelsuche geben Sie einen Suchbegriff (z.B. ein Wort aus dem Titel) ein.


Erweiterte Titelsuche
Hersteller
Kundengruppe: Gast

Feyerabend, Paul

Paul Karl Feyerabend, geb. am 13. Januar 1924 in Wien; gest. am 11. Februar 1994 in Genolier/Schweiz war Philosoph und Wissenschaftstheoretiker. Von 1958 bis 1989 war er als Philosophieprofessor an der Universität von Kalifornien in Berkeley tätig und lebte zeitweilig in England, Deutschland, Neuseeland, Italien, zuletzt in der Schweiz, wo er als Hochschullehrer an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich tätig war.

Bekannt wurde Feyerabend durch seine anarchistische Wissenschaftstheorie, derzufolge sich keine universellen und ahistorischen wissenschaftlichen Methoden formulieren lassen. Produktive Wissenschaft muss nach Feyerabend vielmehr ihre Methoden nach Belieben einführen, verändern, und verwerfen dürfen. Das Fehlen allgemeiner Bewertungsmaßstäbe, mit denen sich die verschiedenen wissenschaftlichen Methoden oder Traditionen bewerten  ließen, führt Feyerabend zu einem philosophischen Relativismus, nach dem keine Theorie allgemein wahr oder falsch ist.
  
Zeige 1 bis 4 (von insgesamt 4 Artikeln)
Philosophischer Anarchismus oder anarchistische Philosophie?

Philosophischer Anarchismus oder anarchistische Philosophie?

Zum anarchistischen Gehalt der Philosophie Paul Feyerabends
Von Simon Rettenmaier

Marburg: Büchner-Verlag, 2019. Kartoniert, 166 Seiten. ISBN: 978-396317165.

Satyricon

Satyricon

Essays und Interviews
von Hans Peter Duerr

Berlin: Karin Kramer Verlag, 1987. Paperback, 155 Seiten. ISBN: 978-3879561001.

Unter dem Pflaster liegt der Strand - Gesamtedition

Unter dem Pflaster liegt der Strand - Gesamtedition

Gesamtedition aller in der Buchreihe "Unter dem Pflaster liegt der Strand" im Karin Kramer Verlag, Berlin von 1974 bis 2013 erschienen 16 Bände jeweils in der letzten vom Verlag aufgelegten Ausgabe. Insgesamt 3140 Seiten, überwiegend als Neu-Exemplar aus der Restauflage des Verlages bzw. wie neu. Alle Bände verfügen über zahlreiche Abbildungen. Plus separates und nur in diesem Angebot erhältliches Gesamtinhaltsverzeichnis.

Wider den Methodenzwang

Wider den Methodenzwang

Von Paul Feyerabend. Übers. von Hermann Vetter

Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1986. Broschur, 432 Seiten. ISBN 978-3518281970.

Zeige 1 bis 4 (von insgesamt 4 Artikeln)