Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Die machbare Utopie

Die machbare Utopie
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 978-3-89771-252-2
GTIN/EAN: 9783897712522
Verlage: UNRAST Verlag
Mehr Titel von: UNRAST Verlag
16,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Die machbare Utopie
Strategien für eine Gesellschaft der Zukunft

Von Michael Albert. Vorwort von Noam Chomsky.
Aus dem Englischen vonMichael Schiffmann

Münster: Unrast Verlag, 2018. Paperback, 278 Seiten. ISBN: 978-3897712522.

Beschreibung:

Die machbare Utopie ist eine nachdenkliche Debatte über die Ziele und praktischen Prinzipien einer wünschenswerten Gesellschaft der Zukunft. Michael Albert stellt darin Konzepte und ihre Verbindungen zur gegenwärtigen Gesellschaft dar, formuliert die Utopie einer post-kapitalistischen Zukunft und diskutiert über die Mittel und Zwecke, die für die Entwicklung einer gerechten Gesellschaft benötigt werden. Weder scheut er die Auseinandersetzung mit der Komplexität menschlicher Bedürfnisse, noch ist sein Ansatz in irgendeiner Weise dogmatisch.

Nachdem Albert konzeptionelle Werkzeuge für das Verständnis von Gesellschaft und Geschichte aufgezeigt hat, mit denen sich unterschiedliche Formen von Ausbeutung und Unterdrückung unterscheiden und die Potenziale der ihnen unterworfenen Menschen erfassen lassen, wirbt er für die Utopie einer partizipatorischen und demokratischen Organisierung von Wirtschaft, Politik, Kultur und Ökologie.

Schlussendlich untersucht Albert unter der Überschrift »Unsere Strategien« alle möglichen Methoden auf dem Weg grundlegender gesellschaftlicher Transformation, bei der es situationsabhängig einer Vielzahl von Taktiken und Strategien bedarf.
 

»Mit seiner Kombination aus scharfkantiger Logik und visionärer Hoffnung ist Michael Albert eine der Schatzkammern der amerikanischen Linken.« –
Barbara Ehrenreich

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Herrschaftsfrei statt populistisch

Herrschaftsfrei statt populistisch

Der Staat

Der Staat

Völker ohne Regierung

Völker ohne Regierung

Diesen Artikel haben wir am 17.11.2018 in unseren Katalog aufgenommen.