Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Mein Katalonien

Mein Katalonien
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 978-3-257-20214-4
GTIN/EAN: 9783257202144
13,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Mein Katalonien
Bericht über den Spanischen Bürgerkrieg

Von George Orwell.

Zürich: Diogenes Verlag. 1975. Broschur, Kleinformat, 288 Seiten, ISBN: 978-3257202144.

Beschreibung:

Ende 1936 kam Orwell als Zeitungsreporter nach Barcelona, um über den Bürgerkrieg zu berichten. Er schloß sich der Miliz P.O.U.M. an, der Arbeiterpartei der marxistischen Einigung, und kämpfte den Winter über an der Front in Aragonien. Als er wenig später mit ansehen musste, wie die Kommunisten bei der Ausschaltung der ihnen nicht genehmen Truppen Methoden der faschistischen Geheimpolizei anwandten, wurde er zu einem der erbittertsten Feinde des sowjetischen Totalitarismus.

»Orwells Kriegsbericht, eine Analyse und eine lebendige Erzählung, ist ein erschütterndes Dokument über die sehende Blindheit der Politiker.«
Stuttgarter Zeitung

»Aus Orwells Bericht, der bei der Linken eine heftige Kontroverse auslöste, spricht die absolute Lauterkeit, die diesen Schriftsteller zum Gewissen seiner Generation machte.«
Kindlers Literatur Lexikon

Diesen Artikel haben wir am 19.08.2022 in unseren Katalog aufgenommen.