Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Simón Radowitzky

Simón Radowitzky
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 978-3-903290-06-8
GTIN/EAN: 9783903290068
Verlage: bahoe books
Mehr Titel von: bahoe books
26,00 EUR
exkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Simón Radowitzky
Vom Schtetl zum Freiheitskämpfer

Von Agustín Comotto. Aus dem argentinischen Spanisch von Lea Hübner

Wien: bahoe books, 2019, Hardcover (Großformat:, 23x32 cm), 280 Seiten. ISBN: 978-3903290068.

Beschreibung:

Eine wunderschön in Schwarz und Rot illustrierte Comic-Biographie, welche die Geschichte von Simón Radowitzky (1891–1956) erzählt, einer sanften Seele, die in einer grausamen Welt gefangen ist.

Sein turbulentes Leben beginnt in einem russischen Schtetl, wo ihn die Kinderarbeit und die antisemitischen Pogrome durch Kosaken radikalisieren. Nach der gescheiterten Revolution 1905 flüchtet er nach Argentinien und findet bald Anschluss an die starke anarchistische Bewegung dort. Bei einer Demonstration am 1. Mai 1909 wurden 100 Arbeiter erschossen und Simon Radowitzky beschließt, sich mit einer Bombe am Einsatzleiter Oberst Falcon zu rächen. Es folgen turbulente Zeiten, mit einem langen Aufenthalt als Gefangener in Ushuaia (Patagonien), der Teilnahme an der Spanischen Revolution ab 1936 und der erneuten Flucht nach Mexiko, wo er 1956 stirbt. Comotto recherchierte und zeichnete sechs Jahre an diesem Meisterwerk. Im Anhang finden sich alle verwendeten Quellen und kurze Biographien der historischen Persönlichkeiten.

Mit einem Vorwort von Liliana Ruth Feierstein, Professorin für transkulturelle Geschichte des Judentums an der Humboldt-Universität Berlin.

Profil
Agustín Comotto, geboren in Buenos Aires (Argentinien), flüchtete nach dem Militärputsch 1976 mit seiner Familie nach Spanien, wo er heute als Illustrator und Zeichner tätig ist.

 

Diesen Artikel haben wir am 04.06.2020 in unseren Katalog aufgenommen.