Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Sie werden nicht durchkommen! - Band 1

Sie werden nicht durchkommen! - Band 1
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 9783868411126
GTIN/EAN: 9783868411126
Verlage: Verlag Edition AV
Mehr Titel von: Verlag Edition AV
45,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


„Sie werden nicht durchkommen“
Deutsche an der Seite der Spanischen Republik und der sozialen Revolution

Band 1: Biographien
Von Werner Abel & Enrico Hilbert unter Mitarbeit von Harald Wittstock, Friedrich Villis und Dieter Nelles

Lich: Verlag Edition AV, 2015. Broschur, 570 Seiten. ISBN 978-3868411126. - Siehe auch Band 2: Bilder und Materialien.

Beschreibung:

Als im Juli 1936 in Spanien reaktionäre Generäle gegen die aus den Wahlen vom 16. Februar siegreich hervorgegangene Volksfront-Regierung putschten, eilten tausende ausländischer Freiwilliger der bedrängten Republik zu Hilfe. Unter ihnen waren auch ca. 3500 Männer und Frauen aus Deutschland. Andere Deutsche unterstützten diejenigen, die die soziale Revolution in Spanien vorantreiben wollten. Trotz aller Differenzen hatten sie ein gemeinsames Ziel: Den Kampf gegen die Bedrohung Europas durch den Faschismus.

Erstmals in Deutschland wird mit diesem Buch versucht, möglichst alle Deutschen zu erfassen, die in diesen Jahren in Spanien gekämpft, gearbeitet oder als Künstler, Schriftsteller und Journalisten ihren Beitrag für die Republik geleistet haben. Das Hauptaugenmerk liegt aber in jedem Fall auf der Zeit in Spanien, also zu welcher Zeit, in welcher Einheit, mit welchem Rang die betreffende Person dort gekämpft hat. Erwähnt werden aber auch, so weit das möglich ist, persönliche Elemente wie Ausbildung, Zugehörigkeit zu Parteien und Organisationen, politisches Engagement, Stationen und Schicksale nach dem Bürgerkrieg, Teilnahme an den antifaschistischen Kämpfen des 2. Weltkriegs sowie politische und berufliche Positionen im Nachkriegsdeutschland und in der DDR, der BRD und im Ausland. Der Band enthält die Namen von ca. 4.500 Personen.

Diesen Artikel haben wir am 24.01.2016 in unseren Katalog aufgenommen.