Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Albert Camus – Journalist in der Résistance; Bd. I

Albert Camus – Journalist in der Résistance; Bd. I
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 9783944233246
GTIN/EAN: 9783944233246
Verlage: Laika Verlag
Mehr Titel von: Laika Verlag
24,90 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Albert Camus – Journalist in der Résistance; Band I
Herausgegeben von Jacqueline Lévi-Valensi.

Hamburg: Laika Verlag, 2014 (LAIKAtheorie; Band.50). Broschur, 344 Seiten. ISBN 978-3944233246. Siehe auch den folgenden Band II.

Beschreibung:

Zwischen März 1944 und Juni 1947 war Albert Camus zunächst Untergrundautor, dann Chefredakteur und Leitartikler bei der Zeitung Combat. Seine Texte sind einerseits an die historischen Ereignisse ihrer bewegten Entstehungszeit mit ihren Hoffnungen und Enttäuschungen geknüpft und spiegeln diese mit einer beeindruckenden Unmittelbarkeit wider. Gleichwohl aber haben sie viel von ihrer Aussagekraft und Aktualität bewahrt. Sie sind so klarsichtige wie leidenschaftliche Zeugnisse eines Journalisten, der sich der Verantwortung für seine Epoche bewusst war, in der es zum Ende der Résistance darum ging, das Alltagsleben neu zu organisieren und die Zukunft Frankreichs und Europas zu skizzieren.

Camus sprach zahlreiche Themen an, etwa die Innenpolitik mit ihrer schwierigen Ingangsetzung der Demokratie. Aber auch die Außenpolitik, der Traum vom Aufbau internationaler Institutionen zur Sicherung des Weltfriedens spielten eine große Rolle. Er verhandelte viele weitere Fragen, u.a. die Rolle der aus der Résistance entstandenen Presse, Spanien, die Kolonialpolitik, dabei vor allem die Algerien-Frage. Wie eine theoretische Quintessenz dieser Zeit wirkt die Artikelserie »Weder Opfer noch Henker« aus dem Jahr 1946.

Camus’ Gedanken, seine Wachsamkeit und die Weigerung, komplexe Probleme mit einfachen Antworten zu befrieden, können auch unser heutiges Nachdenken über politische Konflikte und verantwortungsvolles Handeln erhellen. Band I enthält alle Artikel und Leitartikel Camus’ bis zum Ende des Jahres 1944. Band II enthält jene der Jahre 1945 bis 1947 sowie einzelne Veröffentlichungen Camus’ aus den Jahren 1948 und 1949.

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Albert Camus – Journalist in der Résistance; Bd. II

Albert Camus – Journalist in der Résistance; Bd. II

Libertäre Schriften (1948-1960)

Libertäre Schriften (1948-1960)

Diesen Artikel haben wir am 08.12.2014 in unseren Katalog aufgenommen.