Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Der Aufstand von Kronstadt

Der Aufstand von Kronstadt
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 9783897719002
GTIN/EAN: 9783897719002
Verlage: UNRAST Verlag
Mehr Titel von: UNRAST Verlag
11,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Der Aufstand von Kronstadt
Von Volin

Neu herausgebeben und bearbeitet von Jochen Knoblauch. Übersetzung aus dem französischen Original von Wolf H. Leube

Münster: UNRAST Verlag, 2008 (Klassiker der Sozialrevolte; 3), 2. Aufl., Broschur, 159 Seiten. ISBN: 978-3897719002

Beschreibung:

Der Aufstand der Kronstädter Matrosen von 1921 gehört wohl zu den dramatischsten Ereignissen in der jungen Sowjetunion. Er verkörperte für viele AnarchistInnen und Sozialrevolutionäre die Chance auf einen „dritten Weg“, jenseits von Parteiautokratie und Diktatur des Proletariats.

Volin berichtet über die Ereignisse in der ca. 16.000 Mann starken Militärfestung Kronstadt: Die Matrosen und Arbeiter nahmen ihre Belange selbst in die Hand – ihre Forderungen waren denkbar einfach: Sozialismus ohne Kader und selbsternannte „Avantgarde“. Schlechte Wohnungen, schlechte Kleidung, schlechte Lebensmittel, schlechte Arbeitsbedingungen im 4. Jahr nach der Revolution erforderten ihrer Ansicht nach die Selbstorganisation. Die Festung schloß sich zu einer freien Kommune zusammen, um die Forderungen der Revolution umzusetzen, für die viele ihr Leben gelassen hatten …

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Die Geschichte der Machno-Bewegung

Die Geschichte der Machno-Bewegung

Der Humbug der Wahlen

Der Humbug der Wahlen

Essenz der Anarchie

Essenz der Anarchie

Diesen Artikel haben wir am 16.11.2010 in unseren Katalog aufgenommen.