Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Feigenkakteen und Skorpione

Feigenkakteen und Skorpione
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 9783936049879
GTIN/EAN: 9783936049879
Verlage: Verlag Edition AV
Mehr Titel von: Verlag Edition AV
14,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Feigenkakteen und Skoprpione
Eine Biographie (1921 - 1936)

Von Abel Paz

Lich: Verlag Edition AV, 2007. Broschiert, 182 Seiten, ISBN: 978-3936049879

Beschreibung:

Kind zu spielen, wenn man schon über 80 Jahre alt ist, ist nicht einfach. Und es ist noch schwerer, da ich weiß, dass ich den Spanischen Bürgerkrieg, diese so kritische, erschütternde und stürmische Periode, gut kenne. Die Zeit vor und während des Spanischen Bürgerkrieges gehört zur interessantesten der spanischen Sozialgeschichte.
Möglicherweise liegt der hauptsächliche Wert von „Feigenkakteen und Skorpione“ in der Beschreibung einer Zeit und eines Ortes, die für die Menschen von heute unendlich weit entfernt sind.

In "Feigenkakteen und Skorpione" finden sich viele Ereignisse, die meine Jugend geprägt haben und die letztlich entscheidend für die spanische Geschichte waren: Die Proklamation der Republik, der Streik in Asturien 1934, das vorrevolutionäre Barcelona und schließlich, um nur die herausragendsten Ereignisse zu erwähnen, der 19. Juli 1936, das Datum des faschistischen Putsches und der darauf folgenden revolutionären Antwort.

Die Geschichte von libertärer Revolution und antifaschistischem Widerstand spiegelt sich im Leben des spanischen Anarchisten Abel Paz wieder. Bereits als 15-jähriger kämpfte er im Bürgerkrieg auf der Seite der CNT gegen die Franco-Faschisten. 1939 floh er nach Frankreich, kämpfte aber ab 1942 im Spanischen Untergrund gegen das Franco-Regime, bis er verhaftet und bis 1953 inhaftiert wurde. Heute lebt Abel Paz in Barcelona.

„Feigenkakteen und Skorpione“ ist der erste Band seiner vierbändigen Biographie, die im Verlag Edition AV erschienen ist.

Band 2: Anarchist mit Don Quichottes Idealen (1936 - 1939)
Band 3: Im Nebel der Niederlage (1939 - 1942)
Band 4: Am Fuß der Mauer (1942 - 1954)

 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Im Nebel der Niederlage

Im Nebel der Niederlage

Anarchist mit Don Quichottes Idealen

Anarchist mit Don Quichottes Idealen

Am Fuß der Mauer

Am Fuß der Mauer

Diesen Artikel haben wir am 25.05.2011 in unseren Katalog aufgenommen.