Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Barcelona – Ein Tag und seine Folgen

Barcelona – Ein Tag und seine Folgen
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 9783925867743
GTIN/EAN: 9783925867743
Verlage: edition tranvia
Mehr Titel von: edition tranvia
17,80 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Barcelona – Ein Tag und seine Folgen
Von Hanns-Erich Kaminski. Mit einem Vorwort von Walther L. Bernecker. Aus dem Französischen von Gudrun Hunsche.

Berlin: edition tranvia - Verlag, 2004 (2. Aufl.). Broschur, 202 Seiten, ISBN 978-3925867743

Beschreibung:

Hanns-Erich Kaminski (geb. 1899) war Journalist und bis 1933 Redakteur bei der Weltbühne. Er verstand sein Engagement als Schriftsteller und Journalist als Beitrag gegen den Faschismus. Von seinem Pariser Exil aus war Kaminski 1936 nach Barcelona gereist. 1937 erschien in Paris auf Französisch sein Bericht Ceux de Barcelona in Paris. 1941 emigrierte er über Portugal nach Argentinien, wo er 1963 starb.

„Kaminskis Bericht ist von deutlicher, allerdings nicht unkritischer Sympathie für die katalonischen Anarchisten geprägt, in denen Revolution er große Hoffnungen setzte. Er liefert ein eindringlich-anschauliches Bild der Alltagssituation im revolutionären Barcelona des Spätsommers 1936, schildert die sozialökonomischen Veränderungen auf dem Land und in der Stadt, erläutert die Neuorganisation der Wirtschaft. Ausführliche Gespräche werden im Wortlaut wiedergegeben und ergänzen die mehr reflektierenden Passagen.”

(Aus dem Vorwort von Walther L. Bernecker)

„Der noch ganz im Bann der Ereignisse geschriebene Bericht ist von großem dokumentarischem Wert und enthält auch überraschend aktuelle Aspekte. Kaminski besaß die politische Klarheit und geistige Redlichkeit eines Carl von Ossietzky.“

Basler Zeitung

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Worte eines Rebellen

Worte eines Rebellen

Hier und Jetzt

Hier und Jetzt

Ideale und Wirklichkeit in der russischen Literatur

Ideale und Wirklichkeit in der russischen Literatur

Diesen Artikel haben wir am 18.11.2010 in unseren Katalog aufgenommen.