Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Erich Mühsam Revue

Erich Mühsam Revue
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 201701131
GTIN/EAN: 201701131
Verlage: Die Buchmacherei
Mehr Titel von: Die Buchmacherei
15,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Erich Mühsam Revue

Berlin: Die Buchmacherei, 2016. Broschur,  50 Seiten und beigefügte Musik-CD.
Maren Rahmann: Stimme, Akkordeon, Dieter Braeg: Stimme auf Track 5, Didi Disco: Gitarre, Trommel, Synths.

Beschreibung:

Auch heute, mehr als 80 Jahre nach der Ermordung von Erich Mühsam, ist “ Doch ob sie mich erschlügen, sich fügen heißt Lügen“, ein beeindruckendes Zeugnis von Lebensmut und Widerstandskraft. Maren Rahmann und Dieter Braeg erstellten mit wenig eigenen Kommentaren aus dem Leben und Werk Erich Mühsams eine Revue zusammen, in deren Anhang auch der Lebenslauf von Kreszenzia Mühsam und Erich Mühsam dokumentiert sind. Der 50 Seiten starken Broschüre ist eine Musik CD beigelegt auf der 15 Gedichte/ Texte von Erich Mühsam vertont wurden, darunter „Ich bin ein Pilger“, „Ich möchte Gott sein“,“ Lumpenlied“, „Kalender 1913“, „Das Trinkerlied“, „Der Revoluzzer“, „Kriegslied“, „Dies ist der Erde Nacht“, „Testament“.

Wenn Erich Mühsam nach Niederschlagung der Novemberrevolution im Jahre 1918 feststellte: „Bayern entwickelte sich nach der blutigen Niederschlagung der Räterepublik zur konservativ-nationalistischen „Führungskraft“ im Deutschland der Weimarer Republik, in der die  „Brutstätten des Nationalsozialismus entstanden“, bewies er damit nicht nur Scharfsinn für die Vergangenheit. Es lädt auch ein zu einem Blick in die Gegenwart, die zeigt, dass der Schoß, der dies gebar, noch fruchtbar ist, wie es Bertolt Brecht damals nach Kriegsende formulierte.

Diesen Artikel haben wir am 13.01.2017 in unseren Katalog aufgenommen.