Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Gelebtes Leben (Paperback)

Gelebtes Leben (Paperback)
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild
ISBN: 9783894018108
GTIN/EAN: 9783894018108
Verlage: Edition Nautilus
Mehr Titel von: Edition Nautilus
29,90 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Gelebtes Leben
Autobiographie

Von Emma Goldman. Mit einem Vorwort von Ilija Trojanow

Aus dem Englischen übersetzt von Marlen Breitinger, Renate Orywa und Sabine Vetter. Überarbeitet und mit einer Chronik versehen von Tina Petersen

Hamburg: Edition Nautilus, 2014. Broschur, Großformat, 928 Seiten, mit 48 Fotografien illustriert. ISBN: 978-3894017316.

Beschreibung:

Emma Goldman, »die rote Emma«, war zu ihren Lebzeiten eine gleichermaßen verehrte wie gefürchtete Symbolfigur des Anarchismus. Sie wurde bekannt durch ihre Schriften, ihre Reden und ihre engagierten Kampagnen für die Rechte der Arbeiter, für Geburtenkontrolle, gegen die Wehrpflicht und für die Friedensbewegung.

1886 war sie im Alter von siebzehn Jahren aus Russland in die USA emigriert. Durch die Hinrichtung der Aufständischen vom Chicagoer Haymarket und die Begegnung mit Johann Most politisiert, erkannte sie bald ihr großes rhetorisches Talent und setzte es bei Vorträgen und Agitationsveranstaltungen ein, wo sie für verschiedenste Belange der Arbeiter und der Unterdrückten kämpfte. Sie wurde mehrere Male zu Gefängnisstrafen verurteilt und 1917, im Zuge der Anarchistenhetze und der Kriegsbegeisterung in der Gesellschaft, nach Russland deportiert, wo sie Zeugin der Auswirkungen der Russischen Revolution wurde.

Enttäuscht von der diktatorischen Herrschaft der Bolschewiki, verbrachte sie einige Jahre in Frankreich, wo sie in den zwanziger Jahren ihre Autobiografie verfasste. 1936 nahm sie am Spanischen Bürgerkrieg teil. 1940 starb sie in Toronto.

 

  • Vorwort von Ilja Trojanow (7)
  • Emma Goldman: Gelebtes Leben (15)
  • Nachwort von Emma Goldman (907)
  • Emma Goldman und ihre Zeit - Kleine Chronok (910)
  • Bildnachweise (919)
  • Personenregister (920)

»Ein bewegendes Buch über eine starke und leidenschaftliche Frau, die nicht nur in der Geschichte des internationalen Anarchismus ihre bleibenden Spuren hinterlassen hat.«
Jochen Schmück, in: DadA-Buchempfehlung

»Eine starke, unabhängige Frau, die sich vom Korsett aller Konventionen befreite – eine großartige politische Autobiografie.«
Ilija Trojanow

»Wo Emma Goldman sich zeigt, scheint das Leben eine intensivere Qualität anzunehmen. Sie hat etwas Gigantisches, auch wenn bisher keiner eine Erklärung dafür gefunden hat. Vielleicht ist es – wie in der Wissenschaft –, weil für Emma nichts unwiderruflich ist.«
Margaret Anderson

»Die eigentliche Größe dieser unerschrockenen Frau bestand in ihrem furchtlosen Kampf gegen begangenes Unrecht, ihrem tiefen Verständnis für das leise Empfinden der Menschenseele und die ringende Sehnsucht nach Freiheit, Schönheit und menschlicher Würde.«
Rudolf Rocker

»Emma Goldman ist ohne Zweifel eine der gefährlichsten Anarchisten in diesem Land.«
J. Edgar Hoover

»Emmas Autobiografie wurde mir empfohlen. Durch sie lernte ich die russischen Anarchisten Peter Kropotkin und Michail Bakunin kennen. Ich begann, mich für den Anarchismus als politische Philosophie zu interessieren und entdeckte seine Größe, die aus der blassen orthodoxen politischen Theorie, wie sie in der akademischen Welt gelehrt wurde, herausstach.«
Howard Zinn

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Cecilia - Anarchie und Freie Liebe

Cecilia - Anarchie und Freie Liebe

Landauer: Ausgewählte Schriften - Band 02

Landauer: Ausgewählte Schriften - Band 02

Memoiren eines Revolutionärs

Memoiren eines Revolutionärs

Diesen Artikel haben wir am 04.11.2014 in unseren Katalog aufgenommen.