Bei den Landarbeitern von Aragon


Art.Nr.: 9783868410679


Bei den Landarbeitern von Aragon
Der freiheitliche Kommunismus in den befreiten Gebieten

Von Augustin Souchy. Zusammengestellt und herausgegeben von Wolfgang Haug, übersetzt aus der englischen Ausgabe von Bernhard Arracher

Lich: Verlag Edition AV, 2012. Broschur, 110 Seiten. ISBN 978-3868410679.

Beschreibung:

"Die Kollektivierung in Spanien war die wichtigste Umgestaltung der Eigentumsstruktur und Arbeitsorganisation der Produktion in der Geschichte. Die Kollektive waren eine Verwirklichung der Ideale und Theorien des freien und libertären Sozialismus, im Gegensatz zu den russischen Staatskolchosen und auch zum Selbstverwaltungssystem Jugoslawiens. Ich konnte das vergleichen, da ich durch all diese Länder gereist bin, um ihre Systeme zu studieren. Die spanischen Landkollektive ähnelten am ehesten den Moshov Shitufi, eine der vielen Arten von Arbeitsgemeinschaften, die in Israel als Kibbuzim bekannt sind. Während des Bürgerkriegs war die Kommunistische Partei Spaniens gegen die Kollektive, nach dem Krieg wurden sie von Franco zerstört." (Augustin Souchy)



Preis:

12,00 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Bei den Landarbeitern von Aragon