Sozialismus in Freiheit


ISBN: 9783881780131


Sozialismus in Freiheit
Beiträge zum freiheitlichen Sozialismus
Von Helmut Rüdiger. Vorbemerkung von Ahto Uisk, Vorwort von Evert Arvidson, Nachwort von Hans Jürgen Degen

Münster/Wetzlar: Verlag Büchse der Pandora, 1978. Paperback, 156 Seiten. ISBN: 978-3881780131. Verlagsfrisches Neu-Expl. aus der Restauflage des Verlages.

Beschreibung:

Texte des deutschen Anarchosyndikalisten und Publizisten Helmut Rüdiger, die dieser nach dem 2. Weltkrieg in der syndikalistischen Presse seiner schwedischen Wahlheimat veröffentlichte. Die Kriterien der posthum veröffentlichten Textsammlung beschreibt Ahto Uisk, der Herausgaber, wie folgt:

"Diese Auswahl stützt sich auf eine Sichtung aller Artikel, die Helmut Rüdiger in "Arbetaren - Veckotidning for frihetlig politik, ekonomi och kultur" - sowohl der Tages- wie der Wochenzeitung und den Zeitschriften "Syndikalismen" und "Zenit" geschrieben hat. Seine Produktionen in anderen schwedischen und ausländischen Publikationen ebenso wie seine umfassenden Briefsammlungen sind dabei nicht beachtet worden. Trotzdem ergab sich ein sehr umfangreiches Material, und mein Bestreben ist es gewesen, eine Reihe von Aspekten, für die sich Rüdiger selbst stark engagierte und die auch für die heutige sozialistische Debatte von Bedeutung sind, herauszuarbeiten - wobei der Schwerpunkt auf den heutigen Syndikalismus und dessen Ideentradition gelegt wurde."



Preis:

18,00 EUR

inkl. 5 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Sozialismus in Freiheit