Anarchismus


Art.Nr.: 9783926880048


Anarchismus
Aufsätze

Von Fritz Linow. Nachwort von Hans Jürgen Degen

Berlin: OPPO-Verlag, 1991. 64 Seiten. ISBN 978-3926880048

Kurzbeschreibung:

Die Herausgabe von Beiträgen des libertären Sozialisten Fritz Linow ist keine Belebung eines verstaubten libertären Theorieansatzes: Es geht um das Aufzeigen einer (meist) vergessenen libertären Diskussion, die Mitte der 50er Jahre in Deutschland abbrach.

Der sog. "neue Anarchismus" der Studenten- und APO-Bewegung der späten 60er Jahre war ohne jeden Bezug zu dieser libertären Nachkriegsdiskussion. Stattdessen erfolgte der Rückgriff auf libertäre Theoriediskussionen der Zeit bis zum III. Reich. Ebenso - und das war in diesem Ausmaß, in dieser Form neu für den Anarchismus - erfolgten Anleihen bzw. Verschränkungen des Anarchismus mit dem Marxismus. Dies hat auf Jahre hinaus eine konstruktive Diskussion libertärer Theorien blockiert.

Die Neuherausgabe von Texten Fritz Linows soll ein Beitrag zur Belebung der aktuellen libertären Theoriediskussion sein.



Preis:

5,00 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Anarchismus