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Bildung ohne Zwang

Bildung ohne Zwang
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Art.Nr.: 9783868410372
ISBN/EAN: 9783868410372
Verlag: Verlag Edition AV
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Produktbeschreibung

Bildung ohne Zwang
Texte zur Geschichte der anarchistischen Pädagogik

Herausgegeben von Ulrich Klemm

Lich: Verlag Edition AV, 2010. Broschur, 275 Seiten. ISBN: 978-3868410372.

Beschreibung:

Der Band bietet anhand von Originaltexten eine Einführung in die anarchistische Pädagogik. Nahezu alle Klassiker der libertären Bewegung haben sich mit Fragen der Bildung und Erziehung auseinandergesetzt und gelten als Wegbereiter reformpädagogischer Theorie und Praxis. Der Band vereint u.a. wegweisende Texte zur Pädagogik von William Godwin, Max Stirner, Michael Bakunin, Peter Kropotkin, Leo Tolstoi, Francisco Ferrer, Gustav Landauer, Leonhard Abbott, Bertrand Russel, Otto Rühle, Walther Borgius, Herbert Read und spannt einen Bogen in die Gegenwart zu Paul Goodman, George Dennison, Colin Ward, John Holt und Bertrand Stern.

Eine ausführliche Einleitung und biografische Anmerkungen von Ulrich Klemm kommentieren die Texte und Autoren.

Inhalt

Vorwort zu dieser Auflage [9]
Ulrich Klemm:
Einleitung: Bildung ohne Zwang [13]

1. Positionen und Elemente anarchistischer Pädagogik(kritik) im 19. Jahrhundert

  • William Godivin: Von nationaler Erziehung [49]
  • Max Stirnen Das unwahre Prinzip unserer Erziehung oder]
  • Humanismus und Realismus [57]
  • Michael Bakunin: Die vollständige Ausbildung [65]
  • Peter Kmpotkin: Ganzheitliche Bildung [81]
  • Comité "L'École libertaire": Unterricht und Erziehung [90]

2. Von der Theorie zum Konzept: Versuch der Transformation

  • Leo N. Tolstoi: Gedanken über Volksbildung [97]
  • Francisco Ferrer: Die Erneuerung der Schule [107]
  • Sozialistischer Bund: Aufruf zur freien Schule [115]
  • Leonhard Abbot: Das Ideal libertärer Erziehung [118]

3. Bruch und Kontinuität: Neue Wege für die Praxis

  • Bertrand Russell: Erziehung [127]
  • Otto Rühle: Erziehung zum Sozialismus [135]
  • Walther Borgius: Die Schule - ein Frevel an der Jugend 154]
  • Die proletarische Frau als Erzieherin [164]
  • Confederaciön Nacional dei Trabajo (CNT): Über die Pädagogik,]
  • die Kunst, die Wissenschaft und das freie Experimentieren 170]
  • Flerbert Read: Erziehung durch Kunst [173]

4. Über die Wiederaneignung anarchistischer Pädagogik(kritik) nach 1945

  • Paul Goodman: Freiheit und Lernen [185]
  • George Dennison: Aus der Praxis der First Street School 194]
  • Colin Ward: Die Rolle des Staates [200 ]
  • John Holt: Ohne Schule groß werden [210]
  • Bertrand Stern: Schule - ein tragischer Unfall? [215]
  • Die Hupfauer: Hupfauer-Konzept [227]

Anhang

  • Quellenhinweise [237]
  • Biographische und bibliographische Hinweise zu den]
  • Autoren [242]
  • Ergänzende Auswahlliteratur [266]

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